VON HORST ELLEBRACHT. Sportreporter

______________________________________

Gerd Bohnsack plaudert aus dem Schatzkästchen

Beim 150. Treffen des 07-Freundeskreises

Wiedersehensfreude

Zwei die sich gut kennen: 

Eckhard Koss und Ehrengast Gerd "Bohne" Bohnsack

 

 

               **************

 

Gerd Bohnsack

plaudert über

Arminia, `96

und den Doppelpass

 

 

 

VON KLAUS FRYE

Deister und Weserzeitung

Mittwoch, 4. September 2019

________________________________

 

Hameln. Wenn der Freundeskreis der Fußballer von Preußen Hameln einen Ehrengast einlädt, dann hat der immer viel zu erzählen. So auch Gerd Bohnsack, der beim 150. Treffen der Einladung nach Hameln folgte. Dank Eckhard Koss, der unter ihm als Mannschaftsführer bei Arminia Hannover war, wurde Bohnsack für den Besuch dieses besonderen Frühstückstreff gewonnen. Der ehemalige Fußballlehrer, der mit Arminia Hannover seine größten Erfolge feierte, hatte so manche Anekdote zu erzählen.

Der vor wenigen Monaten 80 Jahre alt gewordene Bohnsack legte vor allem Wert auf Spielkultur und Technik. Noch heute heißt  sein Motto: "Man muss nicht wissen, wie man Doppelpass schreibt, aber man muss ihn spielen können." Über seine Zeit bei den Arminen, mit denen er 1975/76 in die 2. Bundesliga aufstieg, brachte Bohnsack die schönsten Geschichten in Erinnerung. Darunter fiel auch die Verpflichtung von Karl-Heinz Mrosko. Arminias Ex-Präsident Otto Höxtermann wollte im Sommer 1975 den "schillernden Vogel" partout nicht haben, doch Bohnsack sah das völlig anders: "Wenn Sie den nicht holen, bleibe ich auch nicht." Und so spielte "Charly" dann doch bei den Blauen, die er in die 2. Liga führte. Unvergessen natürlich das erste Stadtderby gegen Hannover 96: "60 000 Zuschauer und von Beginn an eine gereizte, teilweise von Hass erfüllte Stimmung."  Und eine knappe 0:1- Niederlage.

Über den VFL Osnabrück, VfB Oldenburg und TB Berlin führte Bohnsacks Weg zurück an die Leine. Ausgerechnet zu Hannover 96. "Der größte Fehler meines Lebens", ärgert er sich heute noch." Die Leistungsträger waren verkauft und zu viele Egoisten im Team." Auch die aktuelle Lage bei 96 sieht er nicht gerade rosig: "So wie die in die Saison gegangen ist, werden die oben nicht mitspielen."    

Alte Zeiten aufleben lassen

Sie hatten sich viel zu erzählen:

Franz Genschick und Gerd Bohnsack


Neues vom Freundeskreis Preußen Hameln 07

24 Fußballfreunde besuchen am 17. September 2019 die Akademie von Hannover 96