VON HORST ELLEBRACHT. Sportreporter

____________________________________________

 

Freunde treffen sich:

Eckhard Koss und SC Freiburg Trainer Volker Finke


Die Wiedersehensfreude war groß:

Hamelns Stadtdirektor Eckhard Koss (r.) und SC Freiburg Trainer Volker Finke - Freunde aus Studienzeiten - haben sich nach zehn Jahren unverhofft wiedergetroffen. Im Rahmen einer Dienstreise in die Solartechnik-Hochburg im Breisgau besichtigte Eckhard Koss unter anderem die 1000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage im Freiburger Dreisam-Stadion. Und lief dabei seinen, alten Studien-Freund über den Weg ("Ich rief, Volker, er war mächtig verdutzt. Aber er hat mich wiedererkannt"). Eckhard Koss und Volker Finke studierten zur gleichen Zeit an der TU Hannover (Architektur der eine, Sport und Geographie der andere) und spielten zusammen Fußball in der Hochschul-Elf. Während der Baudezernat der Stadt Hameln zum Kicken heute kaum mehr Zeit findet, hat Trainer Volker Finke sein Hobby zum Beruf gemacht. Zwar spielen die Freiburger in dieser Saison nicht mehr in der ersten Bundesliga sondern nur noch in der zweiten, aber zumindest Eckhard Koss wird für den Wiederaufstieg fest die Daumen drücken.         


Eine Idee weiter...

Die Photovoltaik-Anlage ziert das Freiburger Dreisam -Stadion


Volker Finke

trainierte 16 Jahre lang ohne Unterbrechung den SC Freiburg und ist damit Rekordhalter im deutschen Profifußball. Aktuell ist Volker Finke Nationaltrainer von Kamerun.


  Der Trainer fühlt sich in Freiburg pudelwohl 


Das ist Volker Finke: Akribisch, geduldig, mit klarem Plan. Mit seiner detailverliebten 

Arbeit hat sich Volker Finke in der Fußball-Szene schnell einen guten Namen gemacht.